• Neue Aufnahme: Sh2-140
  • M 81
  • NGC 7023 + vdB 141
  • Sh2-188
  • M 106 + NGC 4217
  • Sh2-187

Auf dieser Webseite zeige ich astronomische Bilder unseres Universums, hauptsächlich von Deep Sky Objekten wie Galaxien, Nebel und Sternhaufen. Die Aufnahmen wurden von Erdweg/Deutschland aus unter einem lichtverschmutzten Himmel aus aufgenommen. Viele Objekte sind so weit entfernt, dass ihr Licht Tausende oder sogar Millionen von Jahren braucht, um uns zu erreichen. Dadurch können wird das Universum nie so sehen wie es ist, ein tiefer Blick ins Weltall zeigt die Objekte so, wie sie vor vielen Jahren existiert haben.

Beim Blick durch ein Teleskop erscheinen die meisten Deep Sky Objekte nur in Graustufen. Das ausgesendete Licht ist zu schwach, unsere Augen können das Licht nur in diesem Moment aufnehmen. Eine CCD Kamera wandelt das Licht in elektrische Signale um, die über mehrere Minuten integriert werden. Somit ist sie extrem lichtempfindlich und ermöglicht es mit Hilfe von mindestens drei Farbfiltern (Rot, Grün und Blau) ein Objekt farbig darzustellen zu können. Lange Belichtungszeiten sind die wesentliche Voraussetzung für ein detailreiches Bild mit guter Farbgebung. Die meisten meiner Deep Sky Bilder wurden über mehrere Stunden mit einer modernen CCD Kamera belichtet.

Mein aktuelles Setup besteht aus einem selbstgebauten 4,5" Newton und einem 10" Lacerta Newton auf einer 10Micron GM1000 HPS Montierung. Für die Bildgewinnung verwende ich eine monochrome SBIG ST8300 CCD-Kamera mit Baader-Filtern. Vielen Dank für das Vorbeischauen, von Zeit zu Zeit werden neue Aufnahmen hinzugefügt. Ich hoffe, dass Ihnen der Besuch auf meiner Webseite gefällt und Sie einige gute Bilder und nützliche Informationen finden können.

 

 

Letzte Aktualisierung: 11.06.2019