Ich wohne in Erdweg, einem kleinen Ort in Bayern/Deutschland, 30 km nordwestlich von München gelegen. Meine Aufnahmen werden von meinem Balkon aus aufgenommen, inmitten eines Wohngebietes mit einigen störenden Straßenlampen.

Von Beruf bin ich Augenoptikermeister und Kontaktlinsenspezialist, mein optisches Wissen ist sehr hilfreich für die Astrofotografie. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Astronomie. Meine Leidenschaft für Astronomie begann allerdings erst 1997 mit dem beeindruckenden Kometen Hale-Bopp. 1999 konnte ich die totale Sonnenfinsternis beobachten. Daraufhin kaufte ich mir einige Astronomiebücher und informierte mich im Internet. Vom ersten Moment an war ich von den vielen tollen Bildern begeistert. Etwas später kaufte ich dann mein erstes Teleskop, einen 8" Newton Vixen R200SS mit einer Vixen Great Polaris DX Montierung.

Mit diesem Teleskop beobachtete ich den Mond, die Sonne, Planeten und viele Deep Sky Objekte. Zu Beginn beobachtete ich nur visuell, nach ca. 1 Jahr beschäftigte ich mich immer intensiver mit der Astrofotografie. Nach den ersten vielversprechenden Versuchen mit einer analogen Spiegelreflexkamera habe ich mich ab 2004 mit der digitalen Astrofotografie auseinandergesetzt. Die erste monochrome CCD-Kamera, eine SBIG ST2000XM kam vorwiegend bei meinem 4,5" Newton und 12" Meade ACF zum Einsatz. Der Kauf dieser CCD-Kamera war eine sehr gute Entscheidung. Es war viel einfacher, bessere Bilder unter meinem lichtverschmutzten Himmel aufzunehmen, die Qualität verbesserte sich enorm.

In den letzten 20 Jahren kam unterschiedliches Equipment zum Einsatz. Zur Zeit verwende ich vorwiegend einen 10" Lacerta Newton sowie einen 4,5" Newton auf einer 10Micron GM1000 HPS Montierung. Zusammen mit einer SBIG ST8300M CCD-Kamera sind das sehr gute Setups. Mein Hauptinteresse in der Astrofotografie gilt vor allem den Deep Sky Objekten. Astrofotografie ist ein wunderbares Hobby, es ist absolut faszinierend, schwache Objekte unseres Universums mit Hilfe der digitalen Bildbearbeitung zum Leben zu erwecken.

Für Fragen oder Anmerkungen senden Sie bitte eine E-Mail an: m.deger@galaxyphoto.de